Was bringt grächen futura?

(Zinal Swisspeak ©Fotos David Birri)

Welche Gäste spricht Grächen Futura an?

Die Destination Grächen ist vor allem eine Feriendestination für Schweizerinnen und Schweizer. In den Ferienanlagen von Swisspeak stammen die Gäste jedoch zu rund 60 % aus dem Ausland. Auch für Grächen geht Swisspeak von diesen Zahlen aus – was für Veränderungen sind zu erwarten?

Swisspeak rechnet mit 50'000 – 55'000 zusätzlichen Logiernächten. Das entspricht einer Steigerung der Zahl der Logiernächte in Grächen um 24 %, also fast einen Viertel mehr (Grächen hatte 233'562 Logiernächte in der Saison 20/21).

Diese Gäste möchten ihren Ferienaufenthalt als vielfältiges Erlebnis sehen. Sie nutzen die Bahnen, verpflegen sich grösstenteils nicht in ihrer Ferienwohnung (wie die Nutzung der Küchen in den Ferienwohnungen von Swisspeak zeigt) und konsumieren in den Geschäften.

Swisspeak nutzt andere und eigene Vertriebskanäle.

Wer einmal in einer Ferienanlage von Swisspeak war, testet gerne auch eine andere Destination aus.

Wie wirkt sich das für die Destination Grächen aus?

Der Bauherr hat mit anderen Swisspeak-Ferienanlagen Erfahrungen gemacht, die sich auch auf Grächen übertragen lassen: Gemäss Bundesamt für Statistik gibt ein Gast pro Tag 121 – 135 Fr. aus (Unterkunft und Verpflegung); rund 50 – 55 Fr. pro Logiernacht (zusätzlich zur Unterkunft werden damit mindestens 3.5 Mio. Fr. im Ort ausgegeben).

Jedes Gästebett bringt den Bergbahnen 1'000 Fr. Einnahmen. Damit vergrössert sich der Spielraum der Bahnen für Neuinvestitionen.

Die Saisonzeiten sind deutlich länger: Grächen Futura soll 43-45 Wochen im Jahr offen sein. Die Frage stellt sich: zieht Grächen mit?

Die Sommersaison wird immer wichtiger (rund 40 % der Übernachtungen).

Grächen Futura sorgt für eine zuverlässige Grundauslastung in der Destination und erweitert die Investitions-Möglichkeiten der Bergbahnen.

Grächen Futura wirkt daher zukunftssichernd, standortfördernd und nachhaltig.

(Zinal Swisspeak ©Fotos David Birri)

grächen futura wirkt zukunftssichernd

  • Neues Gästepotenzial, neuer Vertriebskanal.
  • Überblickbares, realistisches, innert 3-5 Jahren realisierbares Projekt.
  • Zuverlässige, langfristige Partnerschaft mit Swisspeak.
(Zinal Swisspeak ©Fotos David Birri)
(Zinal Swisspeak ©Fotos David Birri)

grächen futura wirkt standortfördernd

  • Erhöhung/Rückgewinnung von Hotel und Ferienwohnungsbetten.
  • Verlängerung der Saisonzeiten.
  • Erhöhung der Beherbergungskapazität (auch für Grossanlässe).
  • Angebots-Bereicherung für Gäste und Einheimische.
  • Stärkung der Bergbahnen (mehr Skier-Days ermöglichen Investitionen).
  • Erhalt der dörflichen Infrastruktur (z. B. Detailhandel, Gewerbe).
  • Schaffung von Arbeitsplätzen.
  • Bauinvestitionen in der Realisierungsphase.

grächen futura ist nachhaltig

  • Nutzung von Synergien z. B. im Bereich des Gästeempfangs oder bei der Verkehrs- und Energieplanung des Ortes.
  • Ressourcenschonende Verwendung und langfristige Nutzung von Baugrund.
  • Generationen-Projekt.
  • Ökologisch sinnvolle Materialien (Strick-Bauweise in Holz) und Energiekonzept.
  • Erhalt der Siedlungsstruktur.
  • Bauen und bewirtschaften statt bauen und verkaufen: langfristige Nutzung,
  • keine kurzfristigen Gewinninteressen.
(Zinal Swisspeak ©Fotos David Birri)